Skip to main content

Alles für deinen Sport.

Funktionskleidung – warum sie deinen Sport verbessert

Unter Sportlern ist Funktionskleidung sehr beliebt, weil sie dein Wohlbefinden beim Sport und damit auch deine Leistung verbessern kann.

Gerade bei bewegungsintensiven Sportarten wie Laufen, Radfahren, Ballsport und Fitness, aber auch für reine Outdoor-Aktivitäten wie Trailrunning, Wandern, Klettern und Skifahren bietet Funktionskleidung viele Vorteile.

Doch was zählt eigentlich alles unter diesem Begriff ?

Wetterfeste Jacken, Hosen, Pullover, Shirts und auch Unterwäsche, die dich im Sommer kühl und im Winter warm halten sollen. Hierfür werden spezielle Stoffe verwendet, welche dies möglich machen.

Entscheidende Kriterien sind Atmungsaktivität, Isolationsfähigkeit, sowie Wasser- und Winddichtigkeit.

Die Materialien, aus denen Funktionsbekleidung hergestellt wird, lässt sich im Allgemeinen in Kunstfasern und Naturfasern unterteilen. Zu den Kunstfasern zählen Polyester und Polyamid. Unabhängig von der Art des Kleidungsstücks ist Polyester bei der Herstellung von Kleidung sehr beliebt und du findest heutzutage Polyester in fast allen Funktionsjacken und Hosen.

Aber auch Baumwolle wird gern verwendet, jedoch unterscheiden sich beide Materialien in dem Feuchtigkeitstransport, wo Polyester die Nase vorn hat. Aber was genau macht ein Funktionsshirt aus, welches üblicherweise im Shop ein paar Euro mehr kostet als ein herkömmliches Baumwollshirt ? Was rechtfertigt den höheren Preis ?

Ganz einfach: Funktionsshirts bestehen aus einem speziellen, funktionellen Stoff – besonderen Mikrofasern – die noch dünner als Microfleece sind.

Ein Funktionsshirt vereint modernste Materialien mit hohem Tragekomfort, weswegen sich ambitionierte Athleten hierfür gerne entscheiden. Hinsichtlich der Optik oder des Schnitts unterscheiden sie sich hingegen kaum von herkömmlicher Sportkleidung.

Es ist einfach viel angenehmer, nach einem anstrengenden Jogginglauf, einer harten Session im Fitness-Studio oder erschöpfenden 90 Minuten auf dem Fußballfeld, kein schweißgetränktes, klebendes T-Shirt am Leib zu tragen, sondern ein lockeres, trockenes Shirt, welches sich fast genauso wie vor dem Sport anfühlt.

Was damals noch weitgehend Spitzensportlern vorbehalten war, ist heute auch für den Hobbysportler erschwinglich geworden.

Wir stellen hier mal einige Produkte vor, die unter Funktionskleidung zählen und all die positiven Effekte beim Training mit sich bringen, die man sich wünscht.

 

 

Das Nike Funktionsshirt für Herren von SportScheck:

„Langärmeliges Funktionsshirt mit feuchtigkeitsableitender, schnelltrocknender und atmungsaktiver Dri-FIT-Funktion; flache, reibungsarme Nähte; Rundhalsausschnitt; die Raglanärmel sorgen für optimale Bewegungsfreiheit bei allen Aktivitäten; strategisch platzierte Belüftungsbereiche aus Mesh sorgen für angenehme Ventilation; Swoosh-Logo auf der Front; weiche Innenseite; Slim Fit Passform; Material: 88% Polyester, 12% Elastan“

 

Das Odlo Active Warm Eco – Wäscheset für Damen von SportScheck:

„Funktionales Wäscheset mit guter Wärmeisolierung, hält warm und trocken, feuchtigkeitsregulierend; langärmeliges Shirt mit Rundhalsausschnitt; Markendetail im Brustbereich; weiche, wärmende Innenseite; lange Hose mit Gummibund; flache Nähte für einen reibungsarmen Tragekomfort; zertifiziert nach OEKO-TEX® Standard 100; Fair Wear Foundation ist eine unabhängige Stiftung die mit Bekleidungsmarken, Textilarbeitern und Branchengrößen zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken zu verbessern; Recyclingmaterial; Material 100% Polyester (recycelt).“

 

Das Kipsta Keepdry Fußball Funktionsshirt für Damen und Herren von Decathlon:

„Die KEEPDRY Funktionsunterwäsche eignet sich für Temperaturen von 5° bis 20 °C. Sie leitet die Feuchtigkeit ab und hält den Körper während der gesamten Dauer der körperlichen Aktivität angenehm warm. Das Material ist feuchtigkeitsableitend für ein trockenes. warmes Tragegefühl. Diese Funktionsunterwäsche schützt vor Kälte und wirkt temperaturregulierend. Durch das dehnbare Material ist es für Damen und Herren gleichermaßen geeignet. Die Struktur garantiert einen „Zweite-Haut-Effekt“ für noch mehr Komfort. Dank des gewählten Garns ist es leicht an- und auszuziehen (trocken oder nass).“

 

Die Adidas XPR VARIL Funktionsjacke für Damen, welche bei SportScheck erhältlich ist, enthält modernste Technologien und Materialien:

„Funktionsjacke mit wasserabweisender, schnelltrocknender und atmungsaktiver PrimaLoft® Gold Isolierung; hält warm auch in nassem Zustand; weich; komprimierbar; aus leichtem und strapazierfähigem Pertex Quantum®-Material; Stehkragen mit innenliegender, elastischer Strickgamasche; Brustlogo; gesteppte Front; 2 Seitentaschen und 1 Innentasche mit Reißverschluss; innenliegende Netztasche; elastische Armabschlüsse; weitenregulierbarer Saum mit Kordelzug; Material 100% Polyamid (recycelt).“

 

Das sind nur einige Beispiele von Sportartikeln, die unter die Gruppe „Funktionskleidung“ fallen, da sie sich dem Zweck anpassen und das Training optimieren sollen. Manche schwören auf eng anliegende Funktionskleidung und andere wiederum auf den lockeren Sitz, aber das ist vom individuellen Tragegefühl abhängig.

Während enge Kleidung den Schweiß besser ableitet und dich kühl hält, kann sie jemand, der er es lieber locker mag, als eher unkomfortabel empfinden. Und ebenso kann lockere Kleidung den Schweiß ableiten, da sie atmungsaktiver ist und dadurch auch gut kühlt.

Ein Vorteil von enger Funktionskleidung ist, das du mehr Kontrolle über deine Bewegungen hast und nichts scheuern oder reiben kann. Das gilt wohlgemerkt für Sommerbekleidung, wogegen es bei winterlicher Funktionskleidung auf ganz andere Qualitäten ankommt. Die verwendeten Stoffe sollten gut isolieren und den Körper warm halten und darüber hinaus den Schweiß ableiten können. Das schaffen oft nur hochwertige Materialien, welche dann im Gesamtpreis zumeist ein wenig mehr kosten. Jedem ambitionierten Sportler ist es dies aber allemal wert.

Ferner gibt es auch Funktionskleidung, die nicht mehr kostet als normale Sportkleidung, die ohne High-Tech auskommt und dafür „nur“ wasserabweisend und atmungsaktiv ist.

Wie man sieht, sollte man vorher einfach genau wissen, was man sucht und welchen Zweck das Kleidungsstück erfüllen soll. Jährlich werden neue Verfahren und Technologien entwickelt, um noch funktionellere Sportkleidung herzustellen, die immer neue Vorteile im Training und Wettkampf bieten.

Schau dich einfach auf Sportlermode.de um, denn wir haben eine breite Auswahl an verschiedensten Sportartikeln und Equipment im Angebot !


Ähnliche Beiträge